Capoeiragruppe

Die Capoeiragruppe Chapéu de Couro wurde 1983 von Mestre Corisco (José Olimpio Ferreira da Silva) und Mestre Birilo gegründet. Seit sich die Wege der beiden Mestres 1990 teilten, führt Mestre Corisco die Capoeira Gruppe Chapéu de Couro bis heute weiter. Sie ist die älteste noch aktive Capoeira Gruppe in Recife, Pernambuco (BR).

Die Gruppe Chapéu de Couro gibt es seit 1993 in Basel und wurde lange Zeit von Claudia Malvadeza - die jetzt ihre eigene Gruppe namens Capoeiragem leitet - geführt. Nun wird die Gruppe in Basel von Preto Velho und in Bern von Conílio geleitet.

Die Capoeiragruppe Chapéu de Couro hält sich an die graduação das sete cordas, also die Graduation durch sieben Kordeln. Die Kordeln, die vom Meister verliehen werden, sind nicht nur eine Auszeichnung für das Können des Schülers, vielmehr sollen sie ihn auf seiner körperlichen wie auch spirituellen Reise durch das Leben und durchs Capoeira begleiten. Die Farben der Kordeln symbolisieren die Kräfte der Natur und deren Beschützer, die Orixás.